Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang G. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Wolfgang G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz

Angesichts der Schieflage zwischen Renten und Pensionen, wird es nach meiner Meinung allerhöchste Zeit, dies gleichberechtigt im Einklang zubringen. Das würde für mich heissen, die Rentenreform 1:1 auf die Pensionen zu übernehmen. Es ist einfach nicht gerecht wenn es solche gravierenden Unterschiede gibt. Das ist einem Rentner, mit einer Rente nach langer Lebensarbeitszeit die nicht mal zum Leben reicht, nicht mehr vermittelbar. Nun meine Frage: Wann kann der Bürger damit rechnen, dass es auch eine Reform bei den Pensionen geben wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gulde,

nach meinem Eindruck wird es jedenfalls in dieser Legislaturperiode, die im Herbst 2013 endet, keine Reform bei den Pensionen geben. Bitte bedenken Sie, dass der Bund nur für die Pensionen der Bundesbeamten zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Wiefelspütz