Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Martin K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

was halten Sie von dem Vorschlag, Mitglieder einer Partei/Regierung aus dem aktiven Politikgeschehen auszuschließen (für eine festgelegte Zeit) sobald diese ein verfassungswidriges Gesetz einreichen?

Mit freundlichen Grüßen,
Kloppenfeld.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kloppenfeld,

ich halte Ihren Vorschlag für völlig unsinnig. Wer entscheidet, daß ein verfassungswidriges Gesetz eingereicht wird? Ich bin selber Verfassungsrechtler. Verfassungsrechtliche Fragen sind keine Rechenaufgaben. Zu vielen verfassungsrechtlichen Fragen gibt es unter Juristen sehr unterschiedliche Auffassungen. Selbst die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts hat sich da und dort geändert. Manchmal entscheiden Gerichte mit knappen Mehrheiten.

Ich bin der festen Überzeugung, daß ein verantwortungsbewußter Politiker ein Gesetz nur dann unterstützt, wenn er es selber für verfassungsmäßig hält. Ein Gericht kann anschließend gleichwohl anderer Auffassung sein.

In einem anderen Leben war ich selber Richter. In Einzelfällen sind auch Entscheidungen von mir von der nächsthöheren Instanz aufgehoben worden. Hätte ich deshalb aus dem Amt entfernt werden müssen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB