Über Dennis Egginger-Gonzalez

Geburtsname
Egginger
Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1980

Dennis Egginger-Gonzalez schreibt über sich selbst:

Portrait von Dennis Egginger-Gonzalez

1980 in Essen geboren, in Hessen aufgewachsen, seit 2003 in Berlin, seit acht Jahren in Lichterfelde West, verheiratet, zwei Kinder. Studium der Politikwissenschaften am Otto-Suhr-Institut in Dahlem. Zugleich viele Jahre Aushilfe in der ambulanten und stationären Krankenpflege. 2016 mit einer Studie über linkssozialistischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus promoviert.
Momentan arbeite ich als persönlicher Mitarbeiter von Franziska Brychcy (DIE LINKE. im Abgeordnetenhaus). Ich bin Gewerkschaftsmitglied und mit Leidenschaft umweltpolitisch sowie in der Geschichtsforschung engagiert. Dieses Jahr gilt mein Einsatz insbesondere auch dem Volksbegehren "Deutsche Wohnen und Co. enteignen".

Ich freue mich auf Ihre Fragen, gerne auch direkt über E-Mail und Social Media:
Facebook: DennisEgginger
Twitter: @d_egginger
Instagram: Dennis Egginger-Gonzalez

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf 3

Politische Ziele

Sozial und öko. Logisch!
Die menschengemachte Klimakrise müssen wir schnell und konsequent auch lokal lösen. Für Berlin und Steglitz-Zehlendorf heißt das: Der Stadtnatur viel mehr Raum geben; den Gebäudesektor schnellstmöglich mit Klimaschutz in Einklang bringen und eine Ver-kehrswende hin zu ÖPNV (inkl. Stammbahn und Tram), Fuß- und Radverkehr. Stadtentwicklung ist für mich eine soziale Frage: Steglitz-Zehlendorf benötigt keine neuen Luxuswohnungen, sondern sozialen und barrierefreien Wohnraum – auch für die Menschen, die zu uns geflüchtet sind! Spekulativer Leerstand muss beendet und Milieuschutz eingeführt werden. Auch setze ich mich dafür ein, dass das Volksbegehren „Deutsche Wohnen und Co. Enteignen“ zum Erfolg geführt wird.
Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an: https://linksfraktion-sz.de

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf 3
Wahlkreisergebnis
4,00 %
Erhaltene Personenstimmen
1106

Politische Ziele

Eine sozial-ökologische Zukunft heute gestalten

Die Menschheit steht vor großen Aufgaben, die wir schnell und konsequent auch lokal lösen müssen. Die Klimaerwärmung begrenzen heißt hier der Stadtnatur mehr Raum zu geben und z. B. Kleingärten als grüne Lunge zu schützen.
Wohnungsbau und Umweltschutz müssen zusammengedacht werden. Zudem muss die Verkehrswende hin zu ÖPNV, Fuß- und Radverkehr nach 15 Jahren tatenloser Zählgemeinschaft von CDU und Grünen in Steglitz-Zehlendorf  endlich umgesetzt werden.
Den sozialen Zusammenhalt im Bezirk stärken bedeutet für mich u. a. Mieter*innen von Wohnungskonzernen vor unersättlicher Profitgier zu schützen. Wir benötigen keine neuen Luxuswohnungen im Bezirk, sondern sozialen und barrierefreien Wohnraum - auch für die Menschen, die zu uns geflüchtet sind!