Deniz Çelik
DIE LINKE
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Gisela W. •

kirchen öffnen bei hitze, hat sich die LINKE bereits für diese forderung stark gemacht?

sehr geehrter herr celik,
hat sich die LINKE bereits für diese forderung stark gemacht?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau W.,

mit dem Klimawandel nehmen die Hitzetage und die Länge der Hitzeperioden zu. Extreme Hitze kann vor allem für ältere und kranke Menschen, aber auch für ärmere Menschen negative gesundheitliche Auswirkungen haben. Als LINKE fordern wir die Ausarbeitung von Aktionsplänen und Frühwarnsysteme für Hitzewellen. Es müssen öffentlich klimatisierte Kühlräume eingerichtet werden sowie Pflegeheime mit Klimaanlagen ausgestattet werden. Wir setzen uns dafür ein, dass (Senioren-)Treffs oder Z.B. Museen und andere klimatisierte Räume an besonders warmen Tagen als Kühlräume der Bevölkerung offen stehen müssen. Dazu zählen natürlich auch Kirchen, die in der Regel gut gekühlt sind. Die Initiative "offene Kirchen" eignet sich besonders gut dafür an besonders heißen Tagen die Öffnungszeiten auszuweiten. Zudem setzen uns für die Errichtung weiterer Trinkwasserspendern ein.

Mit vielen Grüßen

Deniz Celik