Deborah Düring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tanja S. •

Werden Sie dem Antrag 20/ 4886 der CDU/ CSU zum Thema ME/ CFS zustimmen und wenn nicht warum nicht?

Sehr geehrte Frau Düring,
Ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/ CFS Erkrankten Menschen in Deutschland.
Der zum Thema ME/ CFS gestellte Antrag 20/ 4886 wurde, wie sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gerne wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Tanja S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Tanja S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die mangelnde Forschung und Versorgung von ME/ CFS Erkrankten Menschen ist ein großes Problem, das in meiner Partei und Fraktion, sowie auch innerhalb der Ampelkoalitionspartner*innen als solches erkannt und thematisiert wird. Als eines von ganz wenigen Krankheitsbildern hat es daher auch explizit Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden. Um die Forschung zu intensivieren, sind nun Haushaltsmittel in Höhe von 16,5 Millionen Euro für zwei Jahre vorgesehen, um an vier Unikliniken Therapiestudien für ME/CFS und Post Covid durchzuführen. Zudem fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Aufbau eines Netzwerks für biomedizinische Grundlagenforschung von ME/CFS. Das sind wichtige Schritte hin zu mehr Forschung und besserer Versorgung. Darüber hinaus muss sich Deutschland mit den Ländern wie den USA, die bereits heute intensiv forschen, bestmöglich austauschen. Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet dazu gerade auch konkret an Konzepten.

Ich begrüße es, dass die Union mit ihrem Antrag zu ME/CFS (Drucksache 20/4886) nun die Debatte im Bundestag erneut anregt hat. Als Ampel-Koalition haben wir das Thema auch bereits in vielen Debatten eingebracht und befassen uns fraktionsübergreifend bereits seit Frühjahr 2022 im Rahmen einer Petition damit, welche Verbesserungen seitens der Politik möglich und nötig sind, um die Änderungen zur Versorgung von ME/CFS-Patient*innen im Gesundheitswesen anzustoßen. Dies werden wir auch weiterhin intensiv tun. Ich wünsche Ihnen und allen Betroffenen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

Deborah Düring