Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Dario Stänicke

Ausgeübte Tätigkeit
Produktmanager im digitalen Gesundheitswesen
Berufliche Qualifikation
B.Sc. Psychologie, cand. M.Sc. Mensch-Maschine-Interaktion
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1995

Dario Stänicke schreibt über sich selbst:

Portrait von Dario Stänicke

Ich habe mich immer schon als Menschen gesehen, der progressive Politik und Gerechtigkeit fordert. Im Laufe der letzten Jahre habe ich erkannt, dass ich genug Kraft und Möglichkeiten habe, diese tatsächlich aktiv mitzugestalten und begonnen mich immer mehr zu engagieren. Zuerst durch Aktivismus generell (Flyer verteilen, Infostände, Demonstrationen), nun aber auch im politischen Rahmen der Partei Mensch Umwelt Tierschutz. Individuelle Entscheidungen sind sehr wichtig, aber gleichzeitig ist es unabdingbar, dass auch politisch etwas verändert wird – nur so erreichen wir eine solidarischere Welt für alle Lebewesen!

Besonders wichtig sind mir Themen, bei denen Unterdrückte im Mittelpunkt stehen. Diese sind z.B. Tiere die in Tierversuchslaboren missbraucht werden oder Menschen denen die Teilhabe an der Gesellschaft verwehrt wird. Tierversuche gehören abgeschafft und soziale Förderung von Menschen gestärkt! Zusätzlich interessiere ich mich für Themen rund um direkte Demokratie. Eine gesunde Gesellschaft lebt davon, dass sich alle Teilhabenden einbringen und solidarisch ein gutes Zusammenleben mitgestalten können. Z.B. sind die Hürden für Volksbegehren auf Landesebene zu hoch angesetzt.

Politik soll nicht für einige wenige gemacht werden, die davon profitieren, sondern für alle unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Reichtums oder sonstigen Merkmalen. Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz verfolgt in ihrem Wahlprogramm eine Politik, die alle einschließt. Wir gehen Probleme wie Tierleid und Klimaschutz an, die von anderen Parteien ignoriert werden.

Ich freue mich auf einen spannenden Wahlkampf und darauf, unsere Ideen für progressive Politik für Mensch, Umwelt und Tier zu präsentieren. Wir stehen für ein empathisches Miteinander – sowohl global als auch in Deutschland / Berlin / Friedrichshain-Kreuzberg!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: Tierschutzpartei
Wahlkreis
Friedrichshain-Kreuzberg 6

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Tierschutzpartei
Wahlkreis
Friedrichshain-Kreuzberg 6
Wahlkreisergebnis
2,50 %
Erhaltene Personenstimmen
3230