Über Daniel Richter

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Diplom-Informatiker
Wohnort
Chemnitz
Geburtsjahr
1982

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Einzelbewerbung
Wahlkreis: Chemnitz
Wahlkreis
Chemnitz
Wahlkreisergebnis
0,40 %
Erhaltene Personenstimmen
518

Politische Ziele

Förderung von Bildung und Wissenschaft

Bildung ist unser wichtigstes Gut und man kann gar nicht genug darin investieren. Nur wer hinreichend gebildet ist, kann darauf aufbauend auch eine fundierte Entscheidung treffen, was für eine Demokratie essentiell ist. Ebenso ist es nötig, unser Wissen ständig zu erweitern, damit neue Erkenntnisse wieder in die Bildung einfließen und zu noch besseren Entscheidungen führen können.

 

Vereinheitlichung der Bildungssysteme in allen deutschen Bundesländern

Es hat sich mir nie erschlossen, warum ein Kind in einem Bundesland etwas anderes lernen muss, als ein anderes Kind im Nachbarbundesland. Die Bildungspläne bieten heute schon die Möglichkeit, an einigen Stellen aus mehreren Themen zu wählen, womit sich auch einige kleinere Unterschiede auffangen lassen würden. Am Ende sollen aber alle die gleiche Allgemeinbildung genießen und auch die selben Kompetenzen erwerben können. Durch die Harmonisierung werden dann auch endlich die Abschlüsse vergleichbarer.

 

Wahlrecht ab Geburt

Demokratie lebt von Partizipation. Um Menschen frühestmöglich an die demokratischen Prozesse heranzuführen, ist es nötig, diese auch entsprechend einzubinden. Während am Anfang noch die Eltern das Wahlrecht für ihre Babys wahrnehmen, werden sie die Wahloptionen dann später mit ihren Kleinkindern besprechen und in deren Sinne abstimmen, bis die Kinder dann selbst in der Lage sind, dies zu tun.

 

Abschaffung des zweigleisigen Gesundheitssystem zugunsten eines einzigen staatlichen Systems für alle

Ein einziges Krankenversicherungssystem, in welches alle einzahlen müssen, bietet eine gute Möglichkeit für den sozialen Ausgleich. Letztendlich könnte man natürlich auch einfach von jeder Person einen Betrag mit der allgemeinen Steuer einziehen, welcher zur Finanzierung des Gesundheitswesens verwendet wird.

 

Vereinheitlichung der Renten- und Vorsorgesysteme zugunsten eines einzigen staatlichen Systems für alle

Analog zur Krankenversicherung brauchen wir auch nicht mehrere Rentensysteme. Statt bestimmten Gruppen eine Pension zu zahlen oder gar lediglich auf private Vorsorge zu setzen und dann potentiell mit der Altersgrundsicherung aushelfen zu müssen, zahlen auch hier alle in ein System ein und bekommen anschließend ihren Lebensabend finanziell abgesichert. Perspektivisch lässt sich das System natürlich auch noch zu einem bedingungslosen Grundeinkommen für alle ausbauen.

 

Abschaffung des Beamtentums

Wenn private Krankenversicherungen und Pensionsansprüche wegfallen, bleibt ja nicht mehr viel, was Beamte von regulären Arbeitnehmern unterscheidet. Die Fürsorgegarantie kann der Staat auch für seine Angestellten übernehmen und da auch jede größere Firma einen Sozialplan für Umstrukturierungsmaßnahmen hat, wird das wohl auch der Staat hinbekommen, seinen Angestellten ein neues Angebot zu machen, falls die alte Stelle wegfallen sollte. Wenn der Staat seine Angestellten fair behandelt und auch ordentlich entlohnt, werden diese auch nicht auf die Idee kommen, in den Arbeitskampf zu treten, sodass auch die Treuepflicht nicht so wichtig ist. Natürlich kann der Staat seine Angestellten dann auch nicht so einfach irgendwohin abordnen, aber durch das setzen von entsprechenden Anreizen lässt sich auch dieses Problem lösen.

 

Sicherung der Zukunft durch schnellstmögliche Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen

Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Wer heute noch den menschengemachten Klimawandel leugnet und Maßnahmen zur Begrenzung der Auswirkungen verzögert oder gar blockiert, handelt einfach unverantwortlich und riskiert die Zukunft der Menschheit.

 

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: Einzelbewerbung
Wahlkreis: Chemnitz 1
Wahlkreis
Chemnitz 1
Wahlkreisergebnis
0,53 %