Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Daniel Kannenberg

Ausgeübte Tätigkeit
Mediengestalter Bild und Ton
Berufliche Qualifikation
technischer Redakteur
Wohnort
Stuttgart
Geburtsjahr
1978

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Die PARTEI
Wahlkreis: Stuttgart IV
Wahlkreis
Stuttgart IV

Politische Ziele

Nach dem Klimawandel ist der Antifaschismus die größte Aufgabe unserer Zeit. Rassismus und Umsturzpläne dürfen unter keinen Umständen in Sicherheitsorgangen und Behörden toleriert, kleingeredet und verharmlost werden. Nein, sie sind keine Einzelfälle und schon gar keine harmlosen! Es bedarf lückenlöser Aufklärung über das gesamte Ausmaß, Organisation und Strukturen, sowie intensiver Prävention.

Es wäre auch eine unglaubliche Erleichterung für alle gesetzestreuen Polizist*innen und Soldat*innen, die nicht nur unter dem Bild in der Öffentlichkeit, dass ihre weniger rechtschaffenen Kollegen leider in einem viel erheblicher Ausmaß prägen, als sie es wieder ausbügeln können, leiden, sondern auch unter deren täglichen Verhalten. Wenn man eigentlich für Recht, Gesetz und Sicherheit sorgen will, ist es eine besondere Belastung gerade für Kollegen ständig beide Augen zudrücken zu müssen - oder gemobbt zu werden.

Es wird bessere Supervision und Seelsorge auf verpflichtender Basis benötigt, sowie Psychohygieneunterricht, dann müssten wir uns um deutlich weniger solche Beamte, Kollegen, Ehepartner oder Väter sorgen. Und das wünsche ich sogar den heutigen Tätern im Staatsdienst. Eine unabhängige Beschwerdestelle sowie eine umfangreiche Studie über Arbeitsbelastung, Sucht, Rassismus, Sadismus und mögliche rechtsstaatunterwandernden Tendenzen sind die besten und effektivsten Schritte in diese Richtung.