Daniel Höllen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Höllen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd T. •

Frage an Daniel Höllen von Bernd T. bezüglich Innere Sicherheit

Von der Bundesregierung wurde aus Sicherheitsgründen der Ausstieg aus der Atomwirtschaft durchgesetzt. Im Widerspruch dazu werden aus der Zeit des kalten Krieges auf deutschem Territorium eine unbekannte Zahl von US-Atomsprengköpfen gelagert. Ich bitte Sie dazu um Ihre Stellungnahme und frage Sie, was Sie als künftiges Mitglied des Deutschen Bundestages veranlassen wollen, um diesen unheilvollen Zustand zu beenden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Thiele,

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN fordern in ihrem Wahlprogramm für die Bundestagswahlen 2005 den Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland. Ich unterstütze sie voll und ganz darin. Soweit ich weiß laufen seit Jahren sehr zähe Verhandlungen zwischen der rot-grünen Bundesregierung und Vertretern der Vereinigten Staaten über diesen Punkt. Über den Stand dieser geheim verlaufenden Verhandlungen weiß ich leider nichts. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass die deutsche Seite unter maßgeblicher Beteiligung des bündnisgrünen Außenministers Joschka Fischer ernsthaft versucht, diese Verhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Falls ich gewählt werden sollte, würde ich versuchen, diese Verhandlungen voranzutreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Höllen