Daniel Düngel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Düngel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josha R. •

Frage an Daniel Düngel von Josha R. bezüglich Verkehr

Aktuell wird viel zu dem Thema Abschaffung des Verbrennungsmotors diskutiert. Die Grünen etwa wollen ab 2030 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge für deutsche Straßen zulassen.
Wie stehen Sie zum Ausbau elektrischer Mobilität in naher Zukunft und zu einem politischen erzwungenen Umbau der deutschen Autoindustrie?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Josha,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich erst heute antworte. Die Benachrichtigungsmail ist wohl im Spamfilter hängen geblieben. Ich halte das Ziel, weniger Verbrennungsmotoren auf den Straßen zu haben, für richtig. Verbote, wie sie beim Diesel derzeit diskutiert werden, helfen da aber gar nicht.

Wir brauchen eine sinnvolle Förderung von Elektrofahrzeugen - dann kann ich mir als Politik Gedanken dazu machen, ob und wann ich ggf Verbrennungsmotoren verbieten kann. Grüne Verbotspolitik allein hilft aber nicht. Hier geht es mehr um Anreize, auch für die Autoindustrie, den Wechsel zu vollziehen. Zudem müssen wir sehen, ob die Technik dann überhaupt soweit ist. Derzeit haben Elektrofahrzeuge ja nach wie vor mit Schwierigkeiten auf langen Strecken zu kämpfen. Hier braucht es Ansätze, wie das Problem gelöst werden kann.

Wichtig in dem gesamten Kontext: Elektrofahrzeuge alleine helfen nicht. Der Strom für diese Fahrzeuge muss aus erneuerbaren Energien kommen und nicht wie in NRW (von den Grünen unterstützt) aus der Braunkohle.