Portrait von Daniel Bahr
Daniel Bahr
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut O. •

Frage an Daniel Bahr von Helmut O. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gesundheitsminister,

in dieser Woche war ich zum ersten mal mit meiner neuen Gesundheitskarte beim Arzt. Ich hatte Fieber, musste lange warten und dann noch einen Schein zu meiner Krankenkasse bringen.

Lange habe ich überlegt, warum das in Zeiten moderner Kommunikation noch nötig ist? Alle Daten sind beim Arzt gespeichert, er ist ohnehin mit den Krankenkassen vernetzt, auch seine Abrechnung wird heute sicher nicht mehr mit reitendem Boten befördert.

Auch wenn sich der Kranke, statt den Schein selbst abzugeben, zusätzlich zur Praxisgebühr noch eine Briefmarke für die Einsendung leistet, kann das für ihn zum Problem werden. Heute sind Briefkästen dünn gesät, auch die Post spart.

Deshalb meine Anfrage an Sie, aus welchem Grund dieser Bürokratismus noch notwendig ist. Gibt es eventuell eine EU- Verordnung, die diesen Unfug vorschreibt oder wird einfach weiter gemacht was immer so gemacht wurde?

Ich sehe den Staat als Diener des Bürgers und nicht den Bürger als Dienstboten des Staates. Soweit es keinen vernünftigen Grund gibt, die umständliche Praxis mit der Einsendung der Krankenscheine an die Krankenkasse beizubehalten, so sehe ich Sie als zuständigen Minister in der Pflicht, dieses Problem zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Oellers

Portrait von Daniel Bahr
Antwort ausstehend von Daniel Bahr
FDP