Daniel Ansorge
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Ansorge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz G. •

Frage an Daniel Ansorge von Franz G. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Ansorge,

eben lese ich in der Zeitung, dass in Memmingen, Ihrer Heimatstadt, eine sog. U-18-Wahl stattgefunden hat. Ihre Partei, die ÖDP, kommt beim Ergebnis überhaupt nicht vor. Wie erklären Sie sich das, wo Sie doch mit 21 Jahren einer der jüngsten Kandidaten im Wahlkreis sein dürften?

Besten Dank für Ihre Antwort und mit freundlichem Gruß
Franz Göresz

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Göresz,

bei der U18-Wahl konnte man "nur" seine Zweitstimme für die jeweilige Partei abgeben, ich war also faktisch gesehen gar nicht wählbar. Deswegen wurde in den Schulen wahrscheinlich auch keine Debatte um die Direktkandidaten, sondern nur um die jeweiligen Parteien geführt. Ansonsten hätten ich und die ÖDP wahrscheinlich schon ein gutes Stück besser abgeschnitten. Das soll keine Kritik an den Organisatoren sein, ich halte die U18-Wahl für eine wirklich tolle Sache. Es wäre vermutlich auch zu viel Aufwand gewesen, über jeden einzelnen der 11 Direktkandidaten ausführlich zu informieren und zu debattieren.

Trotzdem kann sich das Ergebnis der ÖDP im Ostallgäu sehen lassen. Verglichen mit der letzten Landtagswahl haben wir deutlich zugelegt und ,obwohl wir in den Medien ja nur geringe Aufmerksamkeit erfahren, auch viele Jungwähler erreicht, das halte ich schon für einen großen Erfolg. Ich bin mir sicher, wenn wir das Profil der Partei schärfen können, dann werden wir bei solchen Umfragen und Wahlen stetig nach oben klettern. Wir müssen es schaffen, dass man mit dem Namen ÖDP sofort drei Dinge assoziiert:

Wir sind unbestechlich, weil wir im Gegensatz zu den großen Parteien keine Spenden und Aufsichtsratposten aus der Wirtschaft annehmen.
Wir machen eine zukunftsorientierte Umwelt- und Energiepolitik.
Wir machen eine familienorientierte und vor allem eine familiengerechte Politk.

Wenn wir es schaffen, diese drei Punkte ins Bewusstsein der Leute zu bringen, dann werden Sie bestimmt bei der nächsten U18-Wahl bestimmt auch von uns lesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Ansorge