Daniel Ansorge
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Ansorge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine Elisab. M. •

Frage an Daniel Ansorge von Christine Elisab. M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ansorge,

welchen Gesetzesantrag würden Sie als erstes stellen, wenn Sie in den Bundestag gewählt
werden würden, um den Umweltschutz in Deutschland voranzubringen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Mehlo-Plath,

die wichtigste umweltpolitische Maßnahme ist für mich eine Begrenzung des CO2-Ausstoßes. Alle wissenschaftlichen Experten kommen zu dem Schluss, dass ein CO2-Ausstoß von maximal 2t pro Jahr und Bürger auf Dauer verkraftbar wäre. Zurzeit befinden wir uns aber bei etwa 11t. In Ländern wie Indien und China liegt der pro-Kopf-Verbrauch übrigens deutlich niedriger, auf die können wir nicht als erstes mit dem Finger zeigen. Wenn wir umweltpolitisch auch international etwas bewegen wollen, dann müssen wir anderen Ländern beweisen, dass ein geringer CO2-Ausstoß und eine funktionierende Wirtschaft keine Gegensätze sind. Einer muss den Anfang machen.

Die ÖDP schlägt zu diesem Zweck vor, ein sogenanntes CO2-Konto einzuführen. Jedem Bürger steht demnach eine gewisse Menge im Jahr zur Verfügung, die er "verbrauchen" darf. Übersteigt er dieses Budget, muss er von anderen, sparsamer geführten CO2-Konten etwas dazu kaufen. So schaffen wir Anreize zum Energiesparen und umweltfreundlichen Wirtschaften. Als Nebeneffekt könnten wir dadurch nicht nur den CO2-Ausstoß verringern, sondern auch andere Schadstoffemissionen, die z.B. in Kohlekraftwerken anfallen.
Übrigens gelten diese Regeln natürlich nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen.
Soweit das Grundprinzip unserer Idee, für genauere Informationen empfehle ich ihnen unser bundespolitisches Programm. Sie finden es unter meinen Links.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Ansorge