Dan Dietrich
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dan Dietrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick N. •

Frage an Dan Dietrich von Patrick N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Dietrich,

Ich finde das Programm und die Ideen Ihrer Partei sehr gut, sich stark für Familie, Umwelt und Gesundheit unter Berücksichtigung christlichen Werte einzusetzen. Jedoch vermisse ich Vorschläge, Verbesserungen und Stellungnahmen zu Themen wie Wirtschaft, Arbeit, Inneres und Justiz, sowie für mich ein sehr wichtiges Thema Bildung und Forschung. Ich bin Student, und werde auch in Zukunft als Lehrer mit Bildung viel zu tun haben. Wie ist Ihre Haltung gegenüber Studiengebühren? Wie wollen Sie Ihr ehrgeiziges Familienprojekt (Erziehungsgeld) bei derzeitiger Haushaltslage finanzieren und was unternehmen Sie gegen Arbeitslosigkeit? Wie wollen Sie die Wirschaft ankurbeln? Das sind die Themen, die ich in Ihrem Wahlkampf leider etwas vermisse. Bitte klären Sie mich auf, falls ich nicht richtig oder zu wenig recherchiert habe.

Besten Dank und mit freundlichen Grüssen

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Neuhaus,

zunächst bitte ich Sie, die lange Wartezeit zu entschuldigen aus EDV-technischen Gründen.
Nun zu Ihren Fragen:

Durch gezielte Förderung von Handwerk und Mittelstand entstehen mehr Ausbildungs- und Arbeitsplätze; dazu wollen wir

- den Mehrwertsteuersatz auf arbeitsintensive Dienstleistungen verringern
- mittelstandsgerechte Ausschreibung bei Auftragsvergaben durch die öffentliche Hand
- dezentrale regenerative Energieversorgung und
- dezentrale Altbausanierung

Weitere Ziele der ödp:
- Verteilung der reichlich vorhandenen Arbeit auf möglichst alle Arbeitsfähigen
- Reduzierung der Ausbildungsvergütung zugunsten von mehr Ausbildungsplätzen, auch in der Großindustrie, kein Freikauf durch Ausbildungsplatzabgeben
- Ausbildung und Beschäftigung von mehr Lehrern
- keine Gebühren für das Erststudium
- Das Erziehungsgehalt schafft zahlreiche Arbeitsplätze und vermindert die Arbeitslosigkeit enorm; dabei werden wiederum Gelder eingespart im Bereich Arbeitslosengeld und Sozialhilfe.
- Unsere Ökologische Steuerreform schafft Arbeitsplätze durch Senkung der Lohnnebenkosten.

Mit freundlichen Grüßen

Dan Dietrich