Dagmar Enkelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Enkelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfram S. •

Frage an Dagmar Enkelmann von Wolfram S. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Dr. Enkelmann,

was beschloss das Plenum des Bundestages zur Drucksache 16/7019?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfram Schönbrod

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schönbrod,

der von Ihnen angeführte Antrag 16/7019 der Fraktion DIE LINKE "Keine Diskriminierungen und Ungerechtigkeiten gegenüber Älteren in den neuen Bundesländern bei der Überleitung von DDR-Alterssicherungen in das bundesdeutsche Recht" wurde am 25. April 2008 im Plenum des Bundestages in 1. Lesung beraten und zur weiteren Behandlung in die Ausschüsse überwiesen. Die Federführung hat dabei der Ausschuss für Arbeit und Soziales. Wann der von Ihnen erwähnte Antrag abschließend in 2. und 3. Lesung im Plenum beraten wird, lässt sich aus heutiger Sicht noch nicht genau sagen. Die Fraktion DIE LINKE strebt eine abschließende Beratung vor der parlamentarischen Sommerpause 2008 an.

Allerdings zeigte schon die 1. Lesung, dass alle anderen Fraktionen diesem wie den anderen Ostrenten-Anträgen der LINKEN weitgehend ablehnend gegenüberstehen. Es wird deshalb darauf ankommen, die anderen im Bundestag vertretenen Parteien davon zu überzeugen, die berechtigten Interessen der ostdeutschen Rentnerinnen und Rentner endlich zur Kenntnis zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dagmar Enkelmann