Dagmar Enkelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Enkelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peggy M. •

Frage an Dagmar Enkelmann von Peggy M. bezüglich Jugend

warum bekommt meine tochter lilly mit drei jahren keinen kindergartenplatz???
ich musste sie vor zwei jahren meine tochter zu einer tagesmutter in betreuung geben,da es keinen grippen platz gab,jetz ist sie die älteste dort.jeden morgen wenn sie wach wird ist das erste was sie sagt nicht,nicht mario.das ist der name der tagespappas.sie ist total unterfordert.sie entwickelt sich kaum weiter.und hat keinen spass dort.
wir sind beide voll berufstätig und das möchte ich auch weiter bleiben.und mein kind wohl beträut und gefördert wissen.so das ihr alle wege in der zukunft offen stehen.
was muss ich tun in hohen neuendorf um das zu bekommen???
mit freundlichen grüssen p. mehn

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Mehn,

dass Sie sich in deutlichen Worten beschweren, in Hohen Neuendorf keinen Krippenplatz zu bekommen, kann ich nur zu gut verstehen. In meinen Sprechstunden, die ich in meinem Wahlkreis Barnim II/Märkisch-Oderland regelmäßig veranstalte, bekomme ich von jungen Familien ähnliche Probleme zu hören. In diesen Fällen versuche ich, mit meinen Möglichkeiten als Abgeordnete zu helfen. Es ist mir natürlich nicht möglich, Krippenplätze quasi aus dem Hut zaubern. Es wäre auch nicht angemessen, wenn z.B. auf Intervention von Abgeordneten gleich ein Platz bereitstünde und vielleicht anderen Eltern, die ebenfalls schon lange warten, weggenommen würde.

Weil Ihre Heimatstadt Hohen Neuendorf nicht in meinem Wahlkreis liegt, habe ich Ihre Beschwerde zuständigkeitshalber an die Stadtfraktion der LINKEN in Hohen Neuendorf weitergeleitet mit der Bitte, Ihr Anliegen zu prüfen und möglicherweise Abhilfe zu schaffen. Tatsächlich soll es, so die Auskunft, die ich mittlerweile erhalten habe, in Hohen Neuendorf aufgrund des hohen Zuzuges Probleme geben, die Wünsche aller Eltern nach Krippenplätzen zeitnah zu erfüllen. Unter Umständen müssen Eltern deswegen in Kauf nehmen, einen Platz in einer etwas weiter entfernten Einrichtung angeboten zu bekommen. Vielleicht könnte das ein gangbarer Weg sein. Das kann aber nur vor Ort mit allen Beteiligten geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dagmar Enkelmann