Über Dagmar Eberhard-Forschner

Ausgeübte Tätigkeit
Rentnerin
Berufliche Qualifikation
Ärztin
Wohnort
Düsseldorf
Geburtsjahr
1953

Dagmar Eberhard-Forschner schreibt über sich selbst:

Portrait von Dagmar Eberhard-Forschner

Machen Sie mit - Damit sich wirklich etwas ändert!
Ich bin 1953 in Stuttgart geboren und in einfachen Verhältnissen aufgewachsen. Meine Mutter war unverheiratet. In den 50er Jahren bedeutete dies für eine alleinstehende Mutter mit Kind eine besondere Unterdrückung der Frau. Ich lernte früh, wie man um eine Wohnung, um Arbeit und um Respekt kämpfen muss und dass die Welt nicht gerecht ist. Zunächst lernte ich Krankenschwester, wurde Gewerkschaftsmitglied und bin es bis heute. Ich studierte teils in Frankreich Medizin und arbeitete als Betriebsärztin. Später wurde ich Lungenfachärztin.
Seit der Ausbildung zur Krankenschwester trete ich aktiv für den echten Sozialismus ein. Der Kapitalismus ist im Begriff, die ganze Menschheit in den Abgrund zu reißen. Die Rettung der Umwelt vor der Profitwirtschaft, die Befreiung der Frau, die Abschaffung von Ausbeutung und Unterdrückung, von Faschismus und Krieg kann erst im echten Sozialismus Wirklichkeit werden. Seit 40 Jahren kämpfe ich dafür mit den GenossInnen der MLPD.
2014 habe ich nach 20 Jahren die Arbeit in meiner Lungenfacharztpraxis in Langenfeld beendet, um mehr Zeit zu haben für die vielen Aufgaben, um unsere politischen Ziele zu erreichen.
Seit Jahrzehnten bin ich in der internationalen Solidaritätsarbeit auch überparteilich aktiv, so bei den Deutsch-Philippinischen Freunden e.V. Als Ärztin habe ich beim Aufbau eines Gesundheitszentrums in Kobane/Nordsyrien Ende 2015 mitgeholfen. Die ICOR hat dieses großartige Projekt vorgeschlagen und mit 177 Aktivisten aus verschiedenen Ländern auf die Beine gestellt.
Dem Rechtsruck der Regierung, die unter dem Vorwand der Terrorismusgefahr die Bespitzelung der breiten Bevölkerung und Unterdrückung fortschrittlicher Kräfte vorantreibt, muss Einhalt geboten werden.
Mit der Gründung des Internationalistischen Bündnisses und der Aufstellung der Internationalistischen Liste/MLPD zur Bundestagswahl ist es möglich, gemeinsam gegen den Rechtsruck der Regierung demokratisch, internationalistisch und breit eine fortschrittliche Alternative zu stärken. Dazu möchte ich den Menschen Mut machen. Mit Ihrer Stimme für die Internationalistischen Liste/MLPD - Liste 13 können Sie dieser fortschrittlichen Alternative zu den bürgerlichen Parteien eine wichtige Stimme verleihen.
Dagmar Eberhard-Forschner

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Düsseldorf III
Wahlkreis
Düsseldorf III

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Düsseldorf II
Wahlkreis
Düsseldorf II
Wahlkreisergebnis
0,20 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
20

Kandidatin Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Düsseldorf II
Wahlkreis
Düsseldorf II
Wahlkreisergebnis
0,20 %