RLP hat im öffentlichen Dienst, z.B. in Schulen, einen Fachkräftemangel. Andere Bundesländer steigern die finanzielle Attraktivität mit Pauschaler Beihilfe und Lohnerhöhung. Wie steht es hier in RLP? | Frage an Cornelia Willius-Senzer (FDP) Direkt zum Inhalt
RLP hat im öffentlichen Dienst, z.B. in Schulen, einen Fachkräftemangel. Andere Bundesländer steigern die finanzielle Attraktivität mit Pauschaler Beihilfe und Lohnerhöhung. Wie steht es hier in RLP?
Antwort vonCornelia Willius-Senzer FDP • 20.02.2011
(...) Vollbeschäftigung ist möglich, aber nicht ohne Strukturreformen, nicht ohne mehr Flexibilität in der Lohnpolitik und im Tarifvertragsrecht. Die Kosten für Arbeit dürfen in Deutschland nicht weiter steigen, denn von Langzeitarbeitslosigkeit sind ja gerade geringer qualifizierte und ältere Arbeitnehmer bedroht. (...)