Cornelia Pieper
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten W. •

Frage an Cornelia Pieper von Torsten W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Pieper,
gegenwaertig arbeite ich - als Wissenschaftler- nach vier Jahren im Vereinigten Koenigreich in den USA und frage mich mehr und mehr wie eine Bundesregiereung unter Beteildigung der FDP deutsche Wissenschaftler aus dem Ausland wieder nach Deutschland holen will bzw den Wissenschaftsstandort Deutschland wieder attraktiver machen will fuer auslaendische Wissenschaftler? Die Juniorprofessur ist zwar ein Anfang, aber fuer Naturwissenschaftler ist die Foerderung ein Witz - die Mittel reichen beiliebe nicht aus um ein Labor aufzubauen, geschweige denn Forschung zu betreiben.
Mit liberalen Gruessen, Torsten Wurm

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wurm!

Die starren Regelungen in Deutschland sind in der Tat ein Wettbewerbshindernis für unsere Hochschulen und Forschungseinrichtungen gegenüber ausländischen Mitbewerbern.
Die beste Lösung wäre ein modernes Wissenschaftstarifvertragsrecht, das die Bundesregierung seit 1998 versprochen hat. Die FDP hat dazu bereits im letzten Jahr einen Antrag eingebracht (Drs. 15/1716), der jedoch von Rot-Grün abgelehnt wurde. Die Hochschulen brauchen den Spielraum, um auch hoch leistungsbereiten jungen Naturwissenschaftlern die nötigen Anreize und Arbeitsmöglichkeiten zu bieten.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Pieper