Cornelia Pieper
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Cornelia Pieper von Heike R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Pieper,

die Beantwortung der am 30.10.09 von Andrea Männing gestellten Frage, interessiert mich auch sehr.
Deshalb bitte ich Sie auch um eine Antwort, ohne Verweise auf sterile Parteiprogramme.

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Rogall, sehr geehrte Frau Männing,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Mit der letzten Gesundheitsreform ist der Zugang zur Private Krankenversicherung erheblich erschwert worden. Deshalb werden wir den Wechsel von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung erleichtern. Das entsprechende Gesetz soll noch eingebracht werden.

Um auch künftig die Leistungsfähigkeit des Gesundheitswesens zu gewährleisten, spricht die FDP sich für eine Finanzierung aus, die auf leistungsgerechten Prämien mit Altersrückstellungen beruht. Ohne eine Reform, die auf Vorsorge und Nachhaltigkeit setzt, werden in der gesetzlichen Krankenversicherung erhebliche Beitragssatzsteigerungen und/oder Leistungskürzungen die Folge sein.

Die FDP will eine Pflicht zur Versicherung der Regelleistungen. Die Wahl der Versicherung steht jedem dabei frei. Jeder soll zwischen verschiedenen Versicherungstarifen nach seinen Bedürfnissen wählen können.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Pieper, MdB