Conrad Felgner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Conrad Felgner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate S. •

Frage an Conrad Felgner von Beate S. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Felgner,

seit 2006 bemüht sich der Förderverein Schwimmhalle Pankow e.V. (www.volksbad-pankow.de) um die Wiederbelebung der Schwimmhalle in der Wolfshagener Straße. Über den dringenden Bedarf im Bezirk muss nichts mehr gesagt werden und auch nicht über die Wünsche und Vorstellungen der Pankower Bürgerinnen und Bürger (über 12.000 Unterschriften). Der Verein erwartet in der nächsten Legislaturperiode mehr konkrete Unterstützung durch die Politik im Bezirk und im Land Berlin. Daher möchte der Förderverein Ihnen folgende Fragen stellen:

- Wie stehen Sie zur Wiedereröffnung eines öffentlichen Hallenbades in Alt-Pankow?
- Wie werden Sie sich zu dem Plan des Landes Berlin verhalten, das Grundstück in der Wolfshagener Straße an einen Investor zu verkaufen?
- Wie werden Sie konkret – also nicht nur durch verbale Unterstützungsbekenntnisse – in der kommenden Legislaturperiode die Bemühungen des Fördervereins Schwimmhalle Pankow e.V. unterstützen?
- Durch wen sollte die Schwimmhalle in der Wolfshagener Straße nach einer möglichen Sanierung betrieben werden?

Beate Schreiber
Förderverein Schwimmhalle Pankow e.V.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schreiber,

leider habe ich von Ihrer Anfrage erst in dieser Woche gehört, kann nun aber antworten:

1. Als Pankower und betroffener Bürger empfinde ich die geschlossene Schwimmhalle als großen Verlust, der nicht dauerhaft hingenommen werden sollte. Ich bin für den Verbleib der Schwimmhalle und des gesamten Areals in Landesbesitz. Die Berliner Bäderbetriebe müssen sich dieser Aufgabe stellen, sanieren und wiedereröffnen.

2. Sollte ich gewählt werden, kann ich mich dafür einsetzen, dass unsere Schwimmhalle auf der Prioritätenliste für die Nutzung von Landesmitteln für die Bädersanierung weiter nach vorn kommt. Aber auch unabhängig von dem Wahlausgang möchte ich mithelfen und mich dem Förderverein gern anschließen.

3. Ich habe versucht, über die CDU-Fraktion in der BVV Näheres über die Verkaufsabsichten des Bezirkes in Erfahrung zu bringen. Die CDU-Abgeordneten konnten mir nicht helfen und sind eben so im Unklaren. Das liegt an dem geringen Einfluss in der Oppositionsposition.

Mit freundlichen Grüßen

Conrad Felgner