Conrad Felgner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Conrad Felgner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pietsch C. •

Frage an Conrad Felgner von Pietsch C. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Felgner,

das Sommerbad Pankow in der Wolfshagener Straße ist in diesem Jahr am 11. Juni 2011 geöffnet worden und schließt am 28. August wieder. Diese wunderbare Anlage öffnet also in einem ganzen Jahr ingesamt 11 (!) Wochen. Der geneigte Badegast wundert sich.

Dass die Anlage zudem selbst an heißesten Sommertagen bereits um 20.00 Uhr (letzter Einlass 19.00 Uhr) schließt, gehört ebenfalls zu den Dingen, die insbesondere den berufstätigen Badegast verdrießen.

Von den Berliner Bäderbetrieben hört man, dass sie mit dem vorhandenen Personal nicht Hallen-und Freibäder gleichzeitig betreiben können. Zudem rechne sich in den etwas späteren Abendstunden der Betrieb selbst an heißesten Sommertagen nicht.

Meine Frage:

Was kann man tun, um sowohl die Jahres- als auch die täglichen Öffnungszeiten des Sommerbads zu verlängern?

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Pietsch

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Pietsch,

leider habe ich von Ihrer Anfrage erst in dieser Woche gehört, kann nun aber antworten:

Als Pankower und ebenfalls betroffener Bürger möchte ich Ihnen beipflichten: Das Sommerbad in der Wolfshagener sollte von Mai bis September geöffnet sein.

Für die Schließzeit ab 20 Uhr habe ich jedoch Verständnis. Das könnte nach meiner Meinung so bleiben.

Ein größeres Ärgernis ist die seit Jahren brachliegende Schwimmhalle. Hier müssen Anstrengungen unternommen werden. Die Berliner Bäderbetriebe müssen hier sanieren und wiedereröffnen.

Sollte ich gewählt werden, kann ich mich dafür einsetzen, dass die Schwimmhalle auf der Prioritätenliste für die Nutzung von Landesmitteln für die Bädersanierung weiter nach vorn kommt. Das Problem mit den Öffnungszeiten des Freibades fällt dabei als Lösung vielleicht mit ab.

Mit freundlichen Grüßen

Conrad Felgner