Claus Schmiedel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claus Schmiedel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Claus Schmiedel von Matthias H. bezüglich Verkehr

1.) Sind sie für oder gegen Stuttgart 21?
2.) Sind Sie für oder gegen das bestehende mehrgliedrige Schulsystem?

Antwort von
SPD

1) Sind sie für oder gegen Stuttgart 21?

Ich bin definitiv für Stuttgart 21. Ich sehe dieses große Infrastrukturprojekt als einen richtigen Schritt für die Zukunft des Landes. Stuttgart braucht dringend einen neuen Bahnhof, einen Bahnhof der sich in den europäischen Schienenverkehr gut einbindet. Die Neubaustrecke nach Ulm und weiter nach München ist dringend notwendig. Aber ich denke, die Pro- und Contraargumente wurden lange öffentlich und laut ausgetauscht, auch innerhalb meiner Partei. Was ich nicht will, ist, dass das Projekt gegen den Bürgerwillen durchgesetzt wird, insbesondere die Eskalation im Schlossgarten am 30. September hat gezeigt, dass so kein Bauvorhaben durchgesetzt werden darf. Die Gewalt gegen Schüler und normale Bürgerinnen und Bürger ist nicht nachvollziehbar. Deshalb tritt die SPD für einen Volksentscheid ein. Die SPD will nach der Wahl allgemein die Hürde für Volks- und Bürgerscheide deutlich senken, damit die Bürgerinnen und Bürger direkt an Entscheidungen vor Ort und im Land beteiligt sind. Das Volk soll über das Projekt entscheiden, und ich hoffe, wir erreichen eine Entscheidung zugunsten Stuttgarts 21.

2.) Sind Sie für oder gegen das bestehende mehrgliedrige Schulsystem?

Ich bin gegen das bestehende mehrgliedrige Schulsystem, da es ungerecht ist und aussortiert. Es ist erwiesen, dass Schüler in der vierten Klasse zu jung sind, um auf eine Schullaufbahn festgelegt zu werden. Wir streben ein längeres gemeinsames Lernen aller Kinder an, besonders Wert legen wir auf die individuelle Förderung. Ich bin für die Abschaffung der Grundschulempfehlung, Eltern sollen gemeinsam mit den Lehrern entscheiden in welche Schule ihr Kind geht. Allerdings ist eine Reform nicht von heute auf morgen machbar. Wir wollen die Reform in kleinen Schritten und Eltern, Lehrer und Schüler dabei mitnehmen. Dabei ist mir besonders wichtig, den Schulen vor Ort mehr Spielräume zu geben um ihre eigenen Konzepte zu verwirklichen. Ebenso eine Wahlfreiheit beim G8 und G9, was sich 70% aller Eltern wünschen. Das wichtigste für mich, als Ehemann einer berufstätigen Frau und Vater von vier Kindern, ist der Ausbau der Ganztagsschulen, denn nur so, kann längeres gemeinsames Lernen wirklich funktionieren. Ganztagsschulen sind nicht zuletzt deshalb die Form der Zukunft, weil sie für Entstressung sorgen: Wenn die Kinder nach Hause kommen, ist die Schule auch wirklich aus.