Claudia Winterstein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Winterstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorben R. •

Frage an Claudia Winterstein von Thorben R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dr. Winterstein,

ich kenne Sie nun schon von vielen Plakaten und findes es toll, hier mal direkt meine Fragen öffentlich loswerden zu können.
Ich mische die Themen ein wenig und versuche mich auf das wichtigste zu beschränken:

1. Glauben Sie wirklich, daß Politiker Arbeitsplätze schaffen können? Seit Jahren werden Steuern gesenkt und der Kündigungsschutz gelockert und trotzdem haben wir jedes Jahr mehr Arbeitlose? Wie können Sie nun also behaupten: "Weniger Steuern. Mehr Arbeit"???? Und wenn Sie glauben, daß Sie da was tun können, frage ich Sie: Was?

2. Wird es mit der FDP endlich eine "echte Steuerreform" und/oder eine "echte Reform der Sozialversicherungssystem" geben oder planen Sie weiterhin Stückwerke wie bisher?

3. Was wollen Sie machen um das "Kinderkriegen" wieder zu fördern bzw. zu erleichtern und wie wollen Sie das finanzieren?

4. und letztens... Ich hasse Wahlkampf. All diese nervigen Plakate und sinnlosen Phrasen ohne Sinn und Verstand - das kostet sehr viel Geld und meine Nerven. Meinen Sie nicht auch, daß Politiker auch ohne Wahlkampf bei den Bürgern bekannt sein müßten und das man mit dem Geld viel besseres anfangen kann?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.
MfG
Thorben Rump

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rump,

herzlichen Dank für Ihre Fragen. Angesichts Ihres fundierten Interesses glaube ich, dass es Ihnen auch Spaß machen würde, auf der Internetseite der Liberalen (www.fdp.de) einen Blick ins Wahlprogramm zu werfen. Auf Ihre Fragen deshalb hier Antworten in Kurzfassung:

1. Natürlich können Politiker keine Arbeitsplätze schaffen. Sie können aber dafür sorgen, dass die Voraussetzungen dafür besser werden. Und das will die FDP mit ihren Vorschlägen zum Bürokratieabbau, zur Steuerreform und zur Senkung der Lohnnebenkosten.

2. Die FDP ist die einzige Partei, die ein durchgerechnetes, solide gegenfinanziertes Steuerreformkonzept zu bieten hat. Dreistufentarif in der Einkommensteuer, Wegfall der steuerlichen Sonderregelungen - "echter" geht es nicht. Für die sozialen Sicherungssysteme schlägt die FDP, eben weil das Herumdoktern nichts mehr hilft, einen Systemwechsel vor und ist auch hier weiter als die politischen Konkurrenten.

3. Die FDP fördert Familien in ihrem Steuerkonzept und fordert einen bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung.

4. Schön wär´s. Trösten wir uns damit, dass der Wahlkampf diesmal kürzer ist als sonst.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Winterstein