Portrait von Claudia Roth
Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen

Frage an Claudia Roth von Fbcuvr Puneybggr Fpuvyxr bezüglich Bildung und Erziehung

04. Mai 2021 - 18:24

Liebe Frau Roth,

Ich bin selbst noch Schülerin und frage mich schon seid längeren wie sich die Bildungseinrichtungen verändern sollen. Auch im Punkt Digitalisierung bin ich mir nicht sicher wie es weiter gehen soll. In meiner aktuellen Schule (Sachsen) gibt es nicht ein mal Internet womit die Lehrer Videokonferenzen machen könnten. Während der gesamten Pandemie war fast das einzige was wir von den Lehrern bekommen haben eingescannte alte Arbeitsblätter die wir ihnen dann zurück schicken sollten. Und da möchte ich noch mal betonen das ich seid dem 6. Dezember 2020 erst 7 Tage in der Schule war und selbst da meist wenig Unterricht hatte. Zurzeit sitze ich wieder zu Hause. Obwohl in der letzten Zeit sich viel an unserer Schule getan hat (wir haben jetzt alle einen LernSax Account) einigt sich unsere Schule nicht auf eine Vorgehensweise. So sind die einzigen die Online Unterricht anbieten junge Referendar*innen. Auch abgesehen von der derzeitigen Situation gibt es bei uns an der Schule immer wieder große Probleme. Zum Beispiel haben wir sehr wenige Lehre*innen und das Arbeitsklima zwischen denen ist katastrophal. So hat zum Beispiel eine Lehrerin vor ca. 2 Jahren vor unseren Klasse gesagt das sie einer anderen Lehrerin den Kopf umdrehen könnte. Lehrer*innen lästern immer wieder vor den Schüler*innen. Auch gibt es viele sehr Sexistische und Rassistische Lehrkräfte, die ungerecht zu einzelne Personen sind und auch Schüler*innen vor führen. Es gibt auch mehrere Lehrer*innen die vor der Klasse Geisteswissenschaften nicht als Wissenschaften anerkennen und erzählen das sie ja weniger Wissenschaftlich sind.

Ich bin sehr interessiert wie die Grünen die Bildung voran bringen wollen. In wie fern wollen sie die Digitalisierung weiter bringen und wollen sie die jetzigen Schulformen weiter führen? Außerdem würde mich interessieren wie Sie zu Schuluniformen stehen und was sie gegen den Lehrer*innen Mangeln unternehmen wollen.
Viel Erfolg im September!

Sophie Schilke, 14

Frage von Fbcuvr Puneybggr Fpuvyxr

Auch interessiert an der Antwort?

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet. Lassen Sie sich von uns über die Antwort von Claudia Roth informieren, sobald sie eingangen ist. Außerdem signalisieren Sie Claudia Roth dadurch, dass die Öffentlichkeit ein Interesse an der Antwort hat.