Claudia Eser-Schuberth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Eser-Schuberth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Rainer J. •

Frage an Claudia Eser-Schuberth von Hans Rainer J. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Eser-Schuberth,

nach anhaltenden Problemen mit Gruppen alkolisierten Jugendlichen hat die Stadt Friedberg ein Alkoholverbot im Stadtpark, Hafnergarten und Schlosspark erlassen.

Seitdem hat sich die Situation deutlich verbessert.

Werden Sie das neu erlassene Alkoholverbot aufheben oder beibehalten.

Viele Grüsse,

Hans R. Joppe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Joppe,

ich habe im Stadtrat gegen das Verbot gestimmt, da ich es für scheinheilig halte.

Eine Stunde vor Verabschiedung des Verbotes von Alkohol in städtischen Grünanalgen, gab es einen Sektempfang im Hafnergarten..

Unsere bisherige Grünanlagensatzung hatte genügend Handhabe um gegen den Lärm vorzugehen und das war ja das Problem.

Es ging lediglich darum die Jugendlichen aus dem Stadtpark zu bringen - scheinbar ja erfolgreich.

Das ist aber keine Lösung, sondern nur eine Verlagerung, denn sie treffen sich jetzt eben woanders.

Für sie als Anlieger ist das Problem beseitigt, aber Politik sollte da meines Erachtens nachhaltiger sein.

Wir brauchen Räume und Plätze für Jugendliche, an denen sie sich treffen können und da bietet Friedberg bislang viel zu wenig.

Wir haben lediglich ein mickriges, unterbesetztes "Jugendzentrum" und im öffentlichen Raum gibt es bis auf den Basketballkorb am Volksfestplatz nichts in der Kernstadt . Daran muss gearbeitet werden und dafür setze ich mich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Eser-Schuberth