Christoph Kaatz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Kaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Una H. •

Frage an Christoph Kaatz von Una H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bevorzugen Sie ein förderales Bildungssystem (wie wir es z. Z. haben) oder ein zentrales (wie z. B. Frankreich, Finnland oder früher die DDR) und warum bevorzugen Sie ausgerechnet dieses Bildungssystem?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Una Heinecke,

hiermit möchte ich auf Ihre Frage wie folgt eingehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Kaatz

3.Weg von bildungspolitischer Kleinstaaterei
Auch Sachsen-Anhalt muss sich den Herausforderungen der europäischen Bildungspolitik stellen, d.h.: Umsetzung des Bildungsanspruchs in allen Tageseinrichtungen für Kinder, Halbierung der Zahl der Schulverweigerer, Vermittlung von zwei Fremdsprachen für alle Kinder und Jugendlichen, Aufwertung der Erzieher(innen)ausbildung, Harmonisierung der beruflichen Bildung, Neuordnung der Hochschulabschlüsse auf vergleichbarem Niveau, das durchgängige, auch real einlösbare Prinzip lebenslangen Lernens und die Vernetzung formellen, informellen und nicht-formalen Lernens. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden veranlassen, dass die Ziele und Standards des Bildungswesens in Sachsen-Anhalt einheitlich und für das ganze Land verbindlich garantiert werden und sich dabei an europäischen und internationalen Maßstäben orientieren. Dazu sind aus Sachsen-Anhalt Impulse in die Länderkammer zu geben.