Christoph Böhr
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Böhr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Christoph Böhr von Antje S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Böhr,

wird die CDU im Falle eines Wahlsieges dafür sorgen, daß die Lehramtsstudenten wieder sinnvoll ausgebildet werden? Wird der linksideologische, nach marxistischem Menschenbild ausgerichtete Einheitslehrerstudiengang wieder abgeschafft?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulz,

an rheinland-pfälzischen Hochschulen hat die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern immer schon einen breiten Raum eingenommen.

Die CDU Rheinland-Pfalz wird

- das lehramtsbezogene universitäre Studium beibehalten, keine Abstriche an der Qualität der fachwissenschaftlichen Ausbildung hinnehmen,

- nicht auf den Weg Schule-Studium-Schule setzen, sondern einen stärkeren Praxisbezug schon während des Studiums (z.B. Praktika im außerschulischen Bereich) einführen,

- die Stärkung von berufspraktischen, fachdidaktischen, pädagogischen und methodischen Elementen vornehmen,

- den Vorbereitungsdienst nicht verkürzen.

Ihr Christoph Böhr