Portrait von Christine Lieberknecht
Antwort von Christine Lieberknecht
CDU
• 24.08.2009

(...) In unserem Freistaat Thüringen funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Jugendämtern, Gesundheitsämtern sowie den Kinder- und Jugendpsychologen sehr gut. Dabei wird insbesondere auf die Beachtung des Datenschutzes größter Wert gelegt. (...)

Portrait von Christine Lieberknecht
Antwort von Christine Lieberknecht
CDU
• 24.08.2009

(...) Ich habe großes Verständnis für Ihre Lage. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Erziehung und die Ausbildung von Kindern die Eltern nicht vor unlösbare Probleme stellen sollten. Eine Ausbildung zur Sozialassistentin darf nicht an den Fahrtkosten für einen Linienbus scheitern! (...)

Portrait von Christine Lieberknecht
Antwort von Christine Lieberknecht
CDU
• 24.08.2009

(...) Inwiefern wirklich jede recherchierte Seite Archivmaterial Ihren verdienstvollen Verein, dessen Arbeit ich sehr schätze und gerne unterstütze, drei Euro kosten muss, habe ich meine Zweifel. Das würde ich gerne ganz konkret mit Ihnen und mit dem Kultusministerium besprechen bzw. mit den Kommunen, sofern deren Archive betroffen sind. (...)

Portrait von Christine Lieberknecht
Antwort von Christine Lieberknecht
CDU
• 11.08.2009

(...) Gerade für mich als Familien- und Jugendministerin steht das Wohl des Kindes im Vordergrund! Deshalb wirbt die Thüringer Landesregierung, im speziellen die Thüringer Justizministerin als auch ich als Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, um eine flächendeckende Bekanntmachung und Einführung des so genannten Cochemer Modells. Schließlich hat sich gezeigt, dass dieses Modell der interdisziplinären Zusammenarbeit von Richtern, Fachanwälten, Jugendämtern, Familienberatungsstellen und Psychologen überaus erfolgreich und im Sinne der schützenswerten Interessen der Kinder ist. (...)

Portrait von Christine Lieberknecht
Antwort von Christine Lieberknecht
CDU
• 10.08.2009

(...) Fest steht, dass die Angleichung der Renten in Ost und West auch weiterhin ganz oben auf der politischen Agenda der CDU steht und ich mich als Thüringer Ministerin und Abgeordnete auch in Zukunft nachdrücklich dafür einsetzen werde, dass 20 Jahre nach der friedlichen Revolution noch immer bestehende Ungleichbehandlungen - gleich welchen Lebensbereich betreffend - zielstrebig abgebaut und beseitig werden.

Portrait von Christine Lieberknecht
Antwort von Christine Lieberknecht
CDU
• 27.07.2009

(...) Daher habe ich für Ihre Anfrage großes Verständnis und werde mich weiterhin dafür einsetzen, daß die Rahmenbedingungen für Familienpfleger nicht nur in Thüringen, sondern im gesamten Bundesgebiet verbessert werden können.

E-Mail-Adresse