Christine Himmelberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Himmelberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika M. •

Was werden Sie tun, damit im Landratsamt Arbeitserlaubnisse für Asylbewerber so schnell bearbeitet werden, dass in Aussicht genommene Ausbildungs- und Arbeitsplätze zeitnah angetreten werden können?

Sehr geehrte Frau Himmelberg,

unsere Bundespolitiker werben mit großem finanziellem Aufwand aus entfernten Ländern Fachkräfte an.
Was werden Sie dafür tun, dass Menschen, die als Geflüchtete (nicht nur aus der Ukraine) bei uns leben, schneller gute berufliche Perspektiven bekommen?
Viele Ehrenamtliche resignieren, weil Anträge nicht, erst nach Wochen oder nach mehreren Nachfragen bearbeitet werden. Ich habe Unfreundlichkeit im Empfangsbereich und im Umgang der Sachbearbeiter*innen mit den Antragstellenden miterlebt, die mir als deutscher Staatsbürgerin peinlich sind.

Freundliche Grüße

Christine Himmelberg
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

Die zügige Integration bereits in Bayern befindlicher Geflüchteter in den Arbeitsmarkt sollte absolute Priorität haben. Das hilft uns gegen den Fachkräftemangel und befähigt Menschen, sich selbst ein Leben hier aufzubauen. Dafür müssen die zuständigen Behörden schnell und unkompliziert die entsprechenden Anträge bearbeiten können. Ich setze mich dafür ein, die richtigen Rahmenbedingungen auf Landesebene zu vorzugeben, damit das auch Realität wird.