Christina Baum
AfD
Frage von Dieter K. •

Frage an Christina Baum von Dieter K. bezüglich Kultur

Kann ich Ihren bisherigen Ausführungenen entnehmen, dass Sie die Schriften eines Herrn Gedeon und das Posting eines Herrn Olenicak (er hat die Kanzlerin als "zionistische US-Agentin" bezeichnet und bedient damit den Mythos der jüdischen Weltverschwörung) nicht als antisemitisch einstufen? Im Übrigen, wie beurteilen Sie, dass Höcke sich lobend zu Herrn Gedeons Schriften geäußert hat?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.,

Weder das Posting eines Herrn Olenicak noch die Schriften von Herrn Gedeon habe ich persönlich gelesen.
Allerdings haben wir als Fraktion ein Gutachten zu Herrn Gedeons Schriften, das ausdrücklich belegt, dass diese nicht antisemitisch sind. Es wird mit Sicherheit noch veröffentlicht werden.
Mir ist auch nicht bekannt, wie sich Herr Höcke zu Herrn Gedeon geäußert hat. Deshalb sollten Sie ihn persönlich dazu befragen und nicht mich.
Außerdem fühle ich mich für die Taten und Aussagen anderer AfD Mitglieder in keinster Weise verantwortlich. Wir sind eine freiheitliche Partei, die Eigenverantwortlichkeit leben möchte.
Allerdings begrüße ich es sehr, dass in unserer Partei keine Meinungs- und Denkverbote bestehen und wir über alle Themen offen diskutieren können. Auch das unterscheidet die AfD von allen anderen Parteien und war für mich ein Grund, dieser Partei beizutreten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in unserem Land insgesamt wieder zu einer offenen Debattenkultur finden würden. Im Moment erlebe ich nur Einschüchterung und soziale Ausgrenzung, sobald man nicht der von der Gesellschaft vorgegebenen Meinung entspricht. Das ist ein Armutszeugnis für eine Demokratie.

Ich bedanke mich für Ihre Anfragen und hoffe, dass ich sie zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christina Baum