Christiane Schneider
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja G. •

Frage an Christiane Schneider von Tanja G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Schneider,

zu Ihrer
Antwort betr. Jugendoffiziere vom 18.1.10 an H. R. :

Halten Sie es für möglich, daß die personellen Möglichkeiten der Hamburger Friedensorganisationen nicht ausreichen, um wegen der Jugendoffiziere jährlich an mehr als 100 Unterrichtsveranstaltungen teilzunehmen?

Erfordert die Einhaltung der Grundsätze der politischen Bildung an Schulen bei den Lehrenden wegen der Anwesenheit eines Jugendoffiziers einen kaum zu bewältigenden Zeitaufwand bei der Unterrichtsvorbereitung?

Vorschlag: Unterrichtsveranstaltungen mit Jugendoffizieren werden durch vom Fernsehen übertragene -zweimal im Jahr stattfindende - öffentliche Diskussionen mit Bundeswehrvertretern, Friedensorganisationen und SchülerInnen ersetzt.
Was halten Sie davon und werden Sie sich gfs. dafür einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Großmann

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Großmann,

Sie treffen mit Ihrer ersten Frage einen wichtigen Punkt. Die professionellen und finanziellen Ressourcen, die der Bundeswehr für ihre Jugendoffiziersmission zur Verfügung stehen, kann die Friedensbewegung, die fast ausnahmslos auf das ehrenamtliche Engagement angewiesen ist, nicht annähernd aufbringen. Dennoch halte ich die Forderung, dass die Schulen, wenn sie denn schon Jugendoffiziere einladen, auch Mitglieder von Friedensorganisation einladen müssten, für richtig.
Ihr Vorschlag, diese Veranstaltungen durch halbjährliche öffentliche und im Fernsehen übertragene Schulddiskussionen zu ersetzen, ist zwar plausibel und seine Umsetzung wäre eine schöne Sache, doch scheint er mir wenig realistisch, denn wer sollte ihn durch- und umsetzen (gegenüber Bundeswehr, Schulbehörde und Fernsehanstalten)?
Da ist die Situation in den Schulen schon etwas anderes, denn kritische Schüler/innen und Lehrkräfte können im jeweils konkreten Fall die Auseinandersetzung führen, auch Vertreter/innen der Friedensbewegung einzuladen. Mir ist derzeit nicht bekannt, ob und wie viele Anfragen es jährlich an die noch existierenden Friedensorganisationen gibt. In den Jahren, in denen ich aktiv im Hamburger Forum für Völkerverständigung und weltweite Abrüstung e.V. mitarbeitete, kann ich mich an solche Einladungen nicht erinnern. So wäre es doch vielleicht ein erster Schritt, wenn Friedensorganisationen ein begrenztes, ihren Möglichkeiten entsprechendes Angebot, Jugendoffizieren in der Schuldiskussion die Stirn zu bieten, entwickeln könnten. An der Umsetzung würde ich mich dann auch gerne persönlich beteiligen.

Zu Ihrer zweiten Frage: Die Einhaltung der Grundsätze liegt eben in der Verantwortung der Schule, Jugendoffiziere einzuladen (oder nicht einzuladen), so dass sie dann auch für Arbeitsbedingungen zu sorgen haben, die die Einhaltung ermöglichen. Wenn wie die Bedingungen nicht sicherstellen, sollten sie auf die Einladung von Jugendoffizieren tatsächlich verzichten.

Viele Grüße
Christiane Schneider