Christiane Dr. Schmahl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Dr. Schmahl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heide H. •

Frage an Christiane Dr. Schmahl von Heide H. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zum derzeit geltendem Rauchverbot in der Gastronomie in Hessen?
Was halten Sie davon ,das Hessische Nichtraucherschutzgesetz dahingehend zu novellieren, dass bei Gastronomiebetrieben die Inhaberinnen und Inhaber selbst entscheiden können, ob sie ein Raucher- oder ein Nichtraucherlokal führen wollen und ihren Betrieb entsprechend zu deklarieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

auch hier - oh Wunder ich bin eine Frau - also Weiblich.

Ich möchte nicht, daß den Gastwirten erlaubt wird, sich auszusuchen, ob sie Raucher- oder Nichtrauchergaststätte sein wollen. Diesen Zustand hatten wir nämlich vor dem Nichtraucherschutzgesetz. Da gab es jedenfalls keine einzige Gaststätte, die eine Nichtrauchergaststätte gewesen wäre. Daß alle nicht dürfen, ist ein Schutz für die, die Nichtrauchergaststätte sein wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christiane Schmahl

P.S.: Ich gehe zum Rauchen auch vor die Tür...

-----
Anmerkung der Redaktion
Frau Dr. Christiane Schmahl war von uns irrtümlich als "männlich" in die Datenbank eingetragen. Wir hatten sie entsprechend als Herr Dr. Christiane Schmahl angeschrieben und um Beantwortung der Frage gebeten. Dieser Fehler ist nun korrigiert. Wir bitten um Entschuldigung