Christian Wulff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen W. •

Frage an Christian Wulff von Juergen W. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Wulff,

bei einem Treffen mit dem ehemaligen Bürgenrmeister Scherf / Bremen haben Sie sich für den Bau der B212 neu im Zuge der Südvariante ausgesprochen. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen an Sie: Bitte stellen Sie konkret dar, worin Sie persönlich den großen Nutzen der geplanten Straße sehen und wie Sie zu der Überzeugung kommen, dass das bestehende oder auch ein später ausgebautes Straßennetz die
prognostizierten Verkehre im Fall der Nullvariante nicht aufnehmen kann. Welche Meinung haben Sie zu der neu ins Gespräch gekommenen Entwicklungsachse die im Zusammenhang mit der B212n über das Gebiet von Ganderkesee an die A 28 geführt werden soll?

mfG Juergen Wappler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wappler,

das Flächenland Niedersachsen braucht moderne Verkehrswege, um die Wachstumschancen nutzen zu können und strukturschwache und ländliche Räume zu erschließen. Mit dem JadeWeserPort in Wilhelmshaven, aber auch dem Ausbau der anderen Seehäfen entlang der Nordseeküste, wächst die Bedeutung des Seehandels für Niedersachsen. Angesichts der Prognosen zum Wachstum der Seeschifffahrt ist heute klar, dass die niedersächsischen Häfen erhebliches Wachstumspotential haben. Um den Transport der Waren ins Binnenland und über die Landesgrenzen hinaus sicherstellen zu können, reicht die gegenwärtige Verkehrsinfrastruktur jedoch nicht aus. Neben den Schienenbauprojekten stellt die B 212 neu einen wichtigen Teilaspekt der besseren Anbindung des Unterweserraums sowie der Städte Bremen und Delmenhorst an die wichtigen Verkehrsachsen wie die A 1 oder A 27 dar.
Die von Ihnen angesprochenen Fragen sind jedoch Gegenstand des gesetzlich vorgeschriebenen Raumordnungs- bzw. des anschließenden Planfeststellungsverfahrens. Daher bitte ich um Ihr Verständnis, dass eine Bewertung nur im Rahmen dieser Verfahren vorgenommen werden kann. Die Unterlagen zum Verfahren werden in der zuständigen Gemeinde öffentlich ausgelegt bzw. im Internet zur Einsichtnahme bereitgestellt. Ich möchte Ihnen empfehlen, diese Informationsmöglichkeiten zu nutzen und ggfs. Ihre Stellungnahme und Anregungen bei der Gemeinde einzureichen. Diese wird sie dann an die Regierungsvertretung weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Wulff