Christian Winter in blauem Hemd und grauem Jacket ist vor grauem Hintergrund zu sehen.
Christian Winter
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Klaus G. •

Guten Tag Herr Christian Winter! Sollte es spätestens ab dem Jahr 2024 ein Einfuhrverbot (aus anderen deutschen Bundesländern u. dem Ausland) von Fleisch-, Brot- und Milchwaren nach M-V geben?

mit einer Ausnahmeregelung beim Eintreten nicht zu verhindernder Katastrophenfälle,
welche die Lebensmittelware/-en nicht in der erforderlichen Menge und Top-Qualität
verfügbar machen

Christian Winter in blauem Hemd und grauem Jacket ist vor grauem Hintergrund zu sehen.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

ich kenne keine Planung und auch keine Veranlassung für eine solche Regelung. Der einzige Fall, der mir in den Sinne käme, wäre dass Lebensmittel aus anderen Bundesländern nicht eingeführt werden können, wenn davon eine Seuchengefahr ausgeht, wie in der jüngeren Vergangenheit etwa bei der ASP.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern lebt und profitiert vom freien Handel mit Waren, insb. aus dem Lebenmittelbereich, in der Bundesrepublik und der Europäischen Union.

Ich hoffe, meine Antwort konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Winter, MdL