Christian Weisbrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Weisbrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd T. •

Frage an Christian Weisbrich von Bernd T. bezüglich Finanzen

Guten Tag,

wie stehen Sie zum künftigen dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM ?

Antwort von
CDU

Der Euro ist gut für Deutschland. Er ist stärker und stabiler als es die D-Mark je war. Vom weggefallenen Wechselkursrisiko und dem vereinfachten Zahlungsverkehr innerhalb des Euro-Raums profitiert Deutschland als Exportnation in besonderem Maße. Deshalb lohnt es sich, für den Euro zu kämpfen, und deshalb ist es richtig, den jetzigen, befristeten Rettungsschirm unter Einbeziehung privater Gläubiger in einen dauerhaften Europäischen Stabilisierungsmechanismus (ESM) zu überführen. Krisen hat es immer wieder gegeben und wird es immer wieder geben. Dafür rechtzeitig Vorsorge zu treffen, ist Zeichen einer klugen und nachhaltigen Politik. Zu einer solchen Vorsorge gehört auch die Abschirmung einzelner Volkswirtschaften gegen Währungsspekulanten.