Christian Schroeder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schroeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin P. •

Frage an Christian Schroeder von Martin P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schröder,
was sind Ihrer Meinung nach derzeit die drei größten und dringendsten Probleme/Herausforderungen in Brandenburg? Wie möchten Sie denen begegnen bzw. wie versuchen Sie diese zu lösen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Purr,

aktuell sind es für mich folgende Themen: gesellschaftlicher Zusammenhalt, Mobilität und Digitalisierung

Gesellschaftlicher Zusammenhalt:

Ich bin selbst Vereinssportler und in mehren Vereinen aktiv. Ich bin dafür, dass wir Vereine und das Ehrenamt stärken um wieder stärker als Gemeinschaft zusammen zuwachsen. Zum Ehrenamt zählen für mich alle Helfer, Feuerwehrkameraden, Trainer, Betreuer und viele viele mehr. Diesen Menschen müssen wir ihre Aufgabe erleichtern und Sie unterstützen.

Mobilität:

Busse und Züge fahren nur selten in den ländlichen Regionen. Viele Straßen sind marode und Radwege an wichtigen Verbinden erst gar nicht vorhanden. Hier muss als Erstes der Landesbetrieb Straßenwesen mit Planungskapazität aufgestockt werden. Zweitens müssen wir ÖPNV Verbindungen neu bewerten, und zwar nach den Bürgern, welche diese nutzen könnten und nicht nach den aktuellen Fahrgastzahlen. Ein Bus, der zu selten fährt, wird nämlich gar nicht erst genutzt.

Digitalisierung:

In Brandenburg mangelt es schon vieler Ort an der Grundlage für Digitalisierung – dem Breitbandzugang. Ich bin für einen Technologie- und Medien offen Ausbau. Nur, wenn wir einen Mix aus Anschlüssen in Betracht ziehen ist eine zügige Erreichbarkeit möglich. Dann können wir in der Digitalisierung voran schreiten und z. B. Behördengänge durch Klicks ermöglichen.

Mit freundlichem Gruß

Christian Schroeder