Christian Scheider
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Scheider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland A. •

Frage an Christian Scheider von Roland A. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schneider,

in D gibt es Verbraucherschutzgesetze, seit einigen Jahren stelle ich fest dass mit steigender Anzahl dagegen verstoßen wird. Beispiel: Bei vielen Produkten und Schaufenstern wird die Preisauszeichnung nicht mehr ernst genommen. Ich als Kunde kann ja das Personal nach dem Preis fragen. Telefonwerbung wird illegalerweise ausgeführt. Prospekte werden am Gartenzaun hinterlegt statt im Briefkasten deponiert.
E-Mailwerbung versopft die Datenspeicher und verursacht immense Verluste.

Sicher Kleinigkeiten, aber ich habe hier keine Handhabe, da das alles als Verbandsklagen abgedeckt ist.
Wenn wir Gesetze haben dann sollten wir, die Bürger auch die Möglichkeit haben dagegen vorzugehen.
Wie stehen sie dazu?

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Altvater

Es gibt ja für diese Problem Aufkleber die, die Austräger darauf hinweisen dass der Einwurf von Werbung oder Zeitung nicht erwünscht ist.

Sollte trotzdem bei ihnen Werbung eingeworfen werden, sollten sie den entsprechenden Austräger ermitteln und ansprechen.

Gesetzlich bin ich in diesem Thema nicht vertieft.

Allgemein muss ich aber sagen das dieser Werbefluss der meist und hoffentlich auch im Papiermüll landet, auch mit Rücksicht auf die Umwelt gestoppt werden muss.

Mit freundlichem Gruß

Scheider Christian