Christian Lindner
FDP
Frage von Jan S. •

Frage an Christian Lindner von Jan S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner,
ich würde gerne ihre Meinung zum Berufsbild des sogenannten Arbeitskraftunternehmers allgemein und insbesondere der Situation der Paketzusteller wissen.
Mit freundlichen Grüßen
J. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Der Begriff des Arbeitskraftunternehmers scheint sich unter Arbeitsmarktforschern bisher nicht durchgesetzt zu haben. Es handelt sich nach meiner Einschätzung eher um einen soziologischen Typenbegriff, der ein bestimmtes Phänomen bezeichnen soll, als um ein Berufsbild im engeren Sinne. Das kann man eventuell in die Diskussion zur "Neuen Selbstständigkeit" im Zeitalter von Digitalisierung und Globalisierung einordnen. Mit Blick auf Deutschland und den hier etablierten hohen Schutzstandards am Arbeitsmarkt ist das Konzept vielleicht auch nicht so einschlägig. Gerade in der Paketzustellerbranche muss die Einhaltung geltender Arbeitsregelungen allerdings regelmäßig überprüft und neu eingeklagt werden, wie uns prominente Reportagen immer wieder vor Augen führen. Klar ist, dass ohne diese manuelle Arbeit zum Beispiel das rasante Wachstum des Online-Versandhandels gar nicht denkbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner