Christian Lindner
FDP
Frage von Christoph M. •

Frage an Christian Lindner von Christoph M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lindner,

aktuell sehe ich ein vermeintliches Spannungsfeld zwischen Umweltschutzinteressen und das berechtigte Interesse an wirtschaftlichem Wachstum und Wohlstand. Warum wird eines der zentralen Innovationsfelder Energie- und Umwelttechnik von der FDP nicht auch so formuliert. Stattdessen muss ich Formulierungen wie das "Ende des deutschen Sonderweges" als German Angst interpretieren. An der Stelle würde der FDP der oft formulierte Mut besonders gut. Deutschland als Hochtechnologieland hat (noch) die besten Chancen auch Lösungen für eine der bedeutensten Fragen der Zukunft zu entwickeln und mutig voran zu treiben. Mit diesem Thema werden auch zahlreiche andere Themenfeldet wie Mobilität konstruktiv und nachhaltig entwickelt. Auf die Gefahr hin, dass sie damit ein paar grüne Wähler hinzu gewinnen könnten würde ich gerne in Zukunft eine mutigere und im Zweifelsfall ökologischere Haltung der Liberalen verstehen.

Mit den besten Wünschen,
C. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir sehen keinen Widerspruch zwischen ökologischer Verantwortung und wirtschaftlicher Dynamik. Die Klimaziele sind aber europäisch bestimmt, weshalb nationale Alleingänge keinerlei Nutzen haben. Das ist nicht Politik, sondern Physik.

Das Thema mag kompliziert sein, weshalb viele sich auf edle Motive oder Gefühle beschränken. Wir wollen uns auf Fakten sowie physikalische und technische Zusammenhänge konzentrieren – also wirklichen ökologischen Nutzen.

Exemplarisch empfehle ich Ihnen eine Initiative, die zu unseren ersten im Bundestag gehörte: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/008/1900821.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner