Christian Lindner
FDP
Frage von Nelly P. •

Frage an Christian Lindner von Nelly P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

im Rahmen eines schulischen Projektes zum Thema Bargeldabschaffung möchten wir Ihnen gerne ein paar kurze Fragen stellen:

1. Wie stehen Sie persönlich zu dem Thema "Bargeldabschaffung"?
2. Nutzen Sie öfter Kartenzahlung oder Zahlung mittels Bargeld?
3. Wie glauben Sie wird es mit dem Bargeld weiter gehen?
4. Wie ist die Meinung innerhalb Ihrer Partei?

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Die H31 des Nelly-Pütz-Berufskollegs

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler der H31 des Nelly-P.-Berufskollegs,

hier meine Antworten:

1. Wie stehen Sie persönlich zu dem Thema "Bargeldabschaffung"?

Die Bezahlung mit Bargeld ist ein Stück Freiheit. Die Begrenzung von Bargeld ist aus meiner Sicht die Vorstufe von Überwachung und Enteignung. Der Zwang zur Überweisung schafft die Möglichkeit der Überwachung aller Geschäfte und Transaktionen. Es verbietet sich, unbescholtene Bürger unter Generalverdacht zu stellen. Barzahler sind keine Verbrecher. Auch in Bezug auf Kriminalitätsbekämpfung ist die Begrenzung oder gar Abschaffung sinnlos. Denn Kriminelle (nicht aber ehrbare Bürger) können auf andere Tauschgüter bzw. elektronische Formen des Betrugs ausweichen. Eine vollständige Kontrolle des Zahlungsverkehrs ist eine ungerechtfertigte Einmischung in die Bürgerrechte.

2. Nutzen Sie öfter Kartenzahlung oder Zahlung mittels Bargeld?

Da man heutzutage viel online einkauft, greife ich häufiger auf Kartenzahlung zurück. Doch ich zahle auch oft bar, besonders in Berlin, wo Kartenzahlung vielerorts gar nicht möglich ist.

3. Wie glauben Sie wird es mit dem Bargeld weiter gehen?

Die Freien Demokraten werden sich im Bundestag dafür einsetzen, dass das Bargeld nicht abgeschafft wird und dass es auch keine Verschärfung des bestehenden Gesetzes zur Obergrenze von Barzahlungen geben wird.

4. Wie ist die Meinung innerhalb Ihrer Partei?

Folgendes ist Beschlusslage der Freien Demokraten:

Wir Freie Demokraten setzen uns für die uneingeschränkte Nutzung von Bargeld als Zahlungsmittel ein. Bargeld ist ein Teil unserer Freiheit. Es ermöglicht uns, zum Beispiel ohne staatliche Kontrolle und Überwachung Geld aufzubewahren, Geschäfte ohne Bankgebühren abzuschließen und erfüllt eine wertvolle Aufgabe bei der Erziehung unserer Kinder. Denn der Umgang mit Geld lernt sich am besten mit Scheinen und Münzen. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass durch ein Verbot oder die Einschränkung der Bargeldhaltung Terrorismus oder Kriminalität bekämpft werden könnten. Wir Freie Demokraten fordern daher den Erhalt des Bargelds.

Eine Ausführung dieser Beschlusslage finden Sie hier: https://www.fdp.de/sites/default/files/uploads/2016/06/13/20160606bargeldistfreiheit.pdf

Beste Grüße

CL