Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Christian Haas

Berufliche Qualifikation
Groß- und Außenhandelskaufmann
Geburtsjahr
1967

Christian Haas schreibt über sich selbst:

Portrait von Christian Haas

Beruflich
Nach der Schule absolvierte ich bei der Luftlandebrigade 25 in Calw meine Wehrpflicht. Anschließend habe ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma EDV-Schweitzer in Memmingen gemacht. Meine weiteren beruflichen Stationen waren Firmen in Memmingen, München und Stuttgart, meist als Systemadministrator und Projektleiter, zuletzt als Senior Consultant. Seit einiger Zeit studiere ich an der Fernuni Hagen nebenberuflich noch Wirtschaftsinformatik.
Politisch

2009 bin ich der Piratenpartei als Mitglied beigetreten. Im gleichen Jahr war ich Gründungsmitglied des Bezirkverbandes Schwaben gewesen und wurde zwei Legislaturperioden zum Bezirksschatzmeister gewählt.

2011 wurde ich im Rahmen des Volksbegehrens gegen Studiengebühren zum Bildungsplitische Sprecher im Landesverband Bayern beauftragt und kümmere mich seitdem um die Vernetzung im Bereich Bildung.

2012 gründeten wir den Kreisverband Unterallgäu-Memmingen und bin zum Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt worden. Im gleichen Jahr wurde ich zum Finanzrat für den Landesverband Bayern gewählt.

Privat
Neben meiner Familie kümmere ich mich in meiner Freizeit noch um unsere Hunde, wobei ich mit meinem großen Hund die Leistungsurkunde habe. Als Memminger bin ich jedes Jahr beim Fischertag und seit über 25 Jahre als Kübelträger am Bach. Die meiste Zeit jedoch verbringe ich mit und für die Piratenpolitik und speziell für Bildungspolitik. Dabei war ich lange in verschiedenen Elternbeiräten und aktuell bin ich noch Vorstandsmitglied im Landeselternverband FOS.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Stimmkreis: Memmingen
Stimmkreis
Memmingen
Wahlkreisergebnis
2,10 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Schwaben
Listenposition
2

Politische Ziele

Bildung, Bayern, Bürgerrechte

Dies sind meine drei Stichwörter.

Ich stehe für Transparenz in Politik und Wirtschaft, mehr direkte Demokratie, Bildung unabhängig von der sozialen Herkunft sowie Netzpolitik in seiner ganzen Bandbreite.

Dabei verfolge ich immer meine Leitziele:

  • Sozialverträglichkeit
  • Fortschritt statt Rückschritt
  • Wirtschaftlichkeit
  • Nützt meine Entscheidung einer Mehrheit oder nur Einzelnen
  • Stärkung der Demokratie
  • Toleranz

Ich gehe daher gerne auch unbequeme Schritte und vertrete sie auch!