Christian Gunkel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Gunkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Frage an Christian Gunkel von Petra S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gunkel,

seit Jahren bin ich in Siegburg aktiv im Rahmen des FABRIK Siegburg e.V.. Dort werden - wie Sie ja sicher wissen - einerseits Jugendliche und junge Erwachsene mit einem niederschwelligen Angebot an Ausbildung und den 1. Arbeitsmarkt herangeführt, zum anderen werden dort von Arbeitslosigkeit betroffene Erwachsene qualifiziert beraten und bei der Jobsuche unterstützt.

Die Hartz IV-Reform hat nun für unsere bisher erfolgreiche Arbeit zur Konsequenz, daß die Projekte um ihre weitere Finanzierung bangen müssen. Die hat leider zur Folge, daß allen festangestellten Mitarbeitern des FABRIK Siegburg e.V. zum Ende diesen Jahres vorsorglich gekündigt werden mußte.

Bitte stellen Sie mir doch dar, wie aus Ihrer Sicht eine Zukunft unserer Sozialsysteme aussehen kann, die nicht auf dem Rücken der Betroffenen stattfindet!

Herzliche Grüße

Petra Spieß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Arbeitsmarktreform "Hartz IV" ist erst seit Anfang des Jahres in Kraft. Im Oktober wird die zuständige Kommission einen ersten Bericht vorlegen und Vorschläge zu Veränderungen unterbreiten. Ich hoffe, diese Änderungen werden auch in Ihrem Interesse sein. Zur Zukunft der Sozialsysteme finden Sie ausführliche Informationen in unserem Wahlprogramm unter http://www.gruene-portal.de/1_kapitel.74.0.html#40