Christian Franke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roger B. •

Frage an Christian Franke von Roger B. bezüglich Verkehr

Sehr geehter Herr Franke,

vor dem Hintergrund des überhand nehmenden LKW-Verkehrs, einer alternden Gesellschaft, die vermehrt nicht mehr selber Auto fahren kann, sowie einer besseren Anbindung der westlichen Altmark an die Schiene, würde ich gerne wissen, ob Sie sich für eine umgehende Reaktivierung der kompletten Bahnstrecke Geestgottberg - Salzwedel - Oebisfelde einsetzen ?

Mit freundlichen Grüßen

Roger Behn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Behn,

Ich gebe Ihnen recht, dass es zeitgemäß wäre, Bahnlinien wieder zu eröffnen. Allerdings fahren heute häufig in Sachsen-Anhalt zu wenige Menschen mit dem Nahverkehr der Bahn. Erfolge andernorts machen jedoch Mut. Sie sind in der Regel von privaten Bahnlinienbetreibern erstritten, etwa bei der Usedomer Bäderbahn. Daher würde ich mich für eine Wiedereröffnung einsetzen, wenn sich ein innovationsfreudiger Betreiber für die Bahnlinie fände.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Franke