Über Christian Bruno Klobuczynski

Ausgeübte Tätigkeit
Genealoge; ehrenamtlicher Stadtrat
Berufliche Qualifikation
Sozial- und Gesellschaftswissenschaftler
Geburtsjahr
1966

Christian Bruno Klobuczynski schreibt über sich selbst:

Christian Klobuczynski M.A.

Als freiberuflich tätiger Sozial- und Gesellschaftswissenschaftler bin ich durch meine sozialhistorischen Ausstellungen, Vorträge, Rundgänge und Beiträge vielen Mitbürgern meiner Heimatstadt Kassel bereits bekannt. In verantwortlicher Funktion in Stadt, Kirche, Diakonie und meinem Stadtteil Wesertor habe ich mich die letzten 18 Jahre aktiv für die sozialen Belange meiner Mitbürger eingesetzt.
Halb Schlesier und ein Stückchen Ermländer, bin ich mit Erzählungen von Krieg, Flucht und Vertreibung aufgewachsen. Durch meine niederhessischen Vorfahren tief in Sprache und Kultur dieses Landes verwurzelt, darf ich Kassel meine Heimat nennen. Aufgrund dieser Erfahrung weiß ich, dass Zuwanderung möglich ist. Das Menschen im wahrsten Sinne des Wortes "Ankommen" können, ohne ihre Herkunft verleugnen zu müssen. Ich stehe für eine Politik, die offen ist für Vielfalt und die Besonderheiten der Region pflegt und erhält.
Eine gute Sozialpolitik schränkt Freiheit nicht ein, sondern befähigt zu eigenverantwortlichem Handeln. Bildung und ein angemessenes Einkommen sind zu dem wichtige Voraussetzungen für Unabhängigkeit und Wohlstand. Werte garantieren Halt und Zuversicht. Ich stehe für eine Sozialpolitik, die Menschen Perspektiven bietet und ihnen ein Leben in Würde garantiert.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Kassel-Stadt I
Wahlkreis
Kassel-Stadt I
Wahlkreisergebnis
2,29 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Politische Ziele

Bundespolitik

- Grundrente, durch allgemeine Rentenversicherungspflicht (ohne Höchstgrenze)

- kostendeckende Pflegeversicherung

- Abschaffung Hartz IV-Sanktionen und Anhebung der Sätze

- Abschaffung Beitragsbemessungsgrenzen in Sozialversicherung

- Einwanderungsgesetz

- Asylgesetz (Möglichkeit der Ausbildung und Mitarbeit in Hilfsorganisationen)

- Allgemeines Dienstjahr für Männer und Frauen bei Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Hilfsorganisationen, Technisches Hilfswerk (THW), Katastrophenschutz, Feuerwehr, Bundespolizei, Bundeswehr (Landesverteidigung, Zivil-Militärische Zusammenarbeit).

 

Landespolitik

- Abschaffung Straßenausbaubeiträge

- Abschaffung Grundsteuer

- Sozialer Wohnungsbau

- Fußstreifen und Quartierspolizisten

- Förderung Quartiersmanagement

- Übernahme Bestattungskosten für Erdbestattung im Sozialfall

- verbindlicher Ethik-, Erdkunde- und Geschichtsunterricht (Hessen, Europa, International) in der Schule

- Ausbau Europaschulen mit Pflichtfach "Europäische Geschichte"

- Ausbau Infrastruktur im ländlichen Raum (Geschäfte, Ärzte, Glasfaser, ÖPNV)