Christel Wegner
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred T. •

Frage an Christel Wegner von Manfred T. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Wegner,

der Stadtrat von Buchholz i.d.N. hat entschieden, dass sich die Stadtwerke an dem geplanten Kohlekraftwerk in Brunsbüttel beteiligen. Wie stehen sie zu dieser Entscheidung vor dem Hintergrund des notwendigen Klimasachutzes einerseits und der Sicherstellung der kommunalen Stadtwerke andererseits?

Mit adventlichen Grüßen
Manfred Teune

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Teune,

diese Frage offenbart, in welche schwierigen Gewissenskonflikte uns solche Entscheidungen stürzen können! Im ersten Moment war ich so empört über die Entscheidung des Buchholzer Stadtrates zu der Entscheidung für die Beteiligung an einem Kohlekraftwerk ( mit Gegenstimmen von DIE LINKE:, Grünen und FWG ), daß ich persönlich zu einem anderen Anbieter wechseln wollte. Abgehalten davon hat mich vorerst, daß natürlich Arbeitsplätze in kommunalen Betrieben erhalten werden müssen! Aber ich werde mir die Entwicklung genau anschauen und ansehen, welche Techniken eingesetzt werden, um dem Klimaschutz Rechnung zu tragen. Darüber hinaus müssen wir die Bevölkerung weiter sensibilisieren und aktivieren, um Druck auf die Bauherren und Betreiber dieses Kraftwerkes auszuüben, sich sinnvoller nachhaltiger und umweltschonender Ressourcen zu bedienen, um ihr Produkt erzeugen zu können Und natürlich müssen wir alle uns darüber informieren und uns dann so benehmen , daß wir uns umweltfreundlicher verhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Christel Wegner.