Christa Klaß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Klaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Christa Klaß von Bernd B. bezüglich Gesundheit

Welche Zukunft hat die med.Rehabilitation im nächsten Jahrzehnt in Europa ? Haben öffendliche Träger wie die DRVen gegenüber den Privaten dann noch eine Chance ? Welchen Stellenwert hat die med. Reha im Kontext der europäischen Gesundheitspolitik ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Binnefeld,

der legislative Spielraum der EU in der Gesundheitspolitik ist sehr begrenzt. Die Mitgliedstaaten organisieren ihre Gesundheitssysteme eigenständig, daher gibt es auch keine europäischen Vorschriften für gesetzliche und private Versicherungen. Die Arbeit der Mitgliedstaaten wird jedoch durch bestimmte Maßnahmen - zum Beispiel bei grenzübergreifenden Gesundheitsfragen oder beim Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten - ergänzt. Aktuell diskutieren wir auf europäischer Ebene über die Qualität und den Zugang zur grenzübergreifenden medizinischen Versorgung Darunter fällt natürlich auch die medizinische Reha. Das grundsätzliche Prinzip der geplanten Richtlinie ist so gestaltet, dass jeder Versicherte zwar seine Leistungen im europäischen Ausland beziehen kann, letztlich aber nur das erstattet bekommt, was die Krankenkassen des Heimatlandes für Behandlungen im jeweiligen Land auch bezahlt hätten.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Klaß