Christa Klaß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Klaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin D. •

Frage an Christa Klaß von Martin D. bezüglich Gesundheit

Frau Klaß,

Danke für ihre Antwort, aber ich habe nicht nach den Lobby-Budgets der Tabak-Industrie gefragt, sondern nach den Budgets der Tabak-KONTROLLE.

Es ist bekannt, dass die Tabakkontrolle sowohl von staatlicher Seite als auch von der Pharmaindustrie nennenswerte Zuwendungen bekommt, aber niemand scheint die Geldgeber wirklich benennen zu können oder die Höhe der Zahlungen zu kennen. Die Tabakkontrolle ist keine Firma, keine Partei, veröffentlicht keine Bilanzen und wird weder von der Politik noch von den Medien nennenswert kontrolliert.

Da zu den Geldgebern auch die Gesundheitsministerien gehören dürften, und die Tabakkontrolle Lobbyarbeit macht, entsteht die paradoxe Situation, dass unsere Regierungen ihre eigenen Lobbyisten bezahlen. Mit meiner Frage wollte ich herausbekommen, wieviel Geld in diesem Spiel ungesetzt wird, bzw ob der Umfang überhaupt bekannt ist.

Ansonsten freut es mich zu hören, dass sie mit der Tabakindustrie (und auch mit mir) reden.

Im übrigen halte ich das Snus-Einfuhrverbot und das drohende de-facto Verbot von e-Zigaretten für ein Verbrechen auf das uns undere Kinder einmal ansprechen werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Drautzburg,

mir sind keine Zahlen zum Budget der Tabakkontrolle bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Klaß