Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kay W. •

Frage an Christa Goetsch von Kay W. bezüglich Bildung und Erziehung

Liebe Frau Goetsch,

mit Ihrem Ansatz die Studiengebühren abzuschaffen, treffen Sie zunächst einmal genau in mein Wählerherz.
Als Student einer Geisteswissenschaft würde mich jedoch auch Ihre Position zum gegenwärtigen Trend, so genannte "Orchideen-Fächer" weg zu streichen, interessieren.
Sind Sie der Meinung es sollte auch weiterhin eine Fächervielfalt an der Uni Hamburg geben oder hält auch Ihre Partei einige Wissenschaften für bedeutsamer als andere?

Mit freundlichen Grüßen

Kay Wronka

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Wronka,

wir wollen die Fächervielfalt an der Uni Hamburg erhalten und haben uns stets gegen die von Senator Dräger veranlasste Reduzierung bei den Geistes- und Kulturwissenschaften ausgesprochen. Gerade die Orchideenfächer machen den Reiz der Universität Hamburg aus. Insofern halten wir auch die Vereinbarung zwischen der BWF und der Uni zu den Masterkapazitäten für problematisch, die den Geistes- und Kulturwissenschaften deutlich weniger Masterkapazitäten als den Naturwissenschaften zugesteht und damit diese Fächer weiterhin schlechter behandelt.

Stattdessen wäre eine Sonderregelung für Orchideenfächer notwendig, nach der jedes Fach neben einem Bachelor auch einen Master anbieten sollte. Nur so kann sichergestellt gestellt werden, dass wissenschaftlicher Nachwuchs ausgebildet werden kann und gerade die Orchdeenfächer erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Goetsch