Christa Goetsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Goetsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Christa Goetsch von Christian S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Goetsch,

wäre es möglich, dass auf den öffentlichen Kinderspielplätzen in Hamburg-Altona oder besser sogar in ganz Hamburg ein generelles Rauchverbot ausgesprochen wird und die Spielplätze entsrechend gekennzeichnet werden.

Es gibt immer wieder Eltern, die auf die Kinder keine Rücksicht nehmen und selbst auf höfliches Bitten hin, die Kinder weiter ihrem Zigaretten aussetzen.

Ich bin darüber verwundert, dass anscheinend die Rücksicht bei den betroffenen Eltern nicht vorhanden ist und sehe es eigentlich nicht ein, mit meiner 14 Monate alten Tochter das Spielgerät wechseln zu müssen oder gar den Spielplatz, dmit das Kind nicht unnötig Giften ausgesetzt ist. Die Kinder sollten doch hier geschützt werden oder?

In einer Zeit, zu der der Nichtraucherschutz in Kneipen thematisiert wird, sollte er doch auf Kinderspielplätzen eine Selbstverständlichkeit sein - ist er aber nicht.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich für den Nichtraucherschutz auf Kinderspielplätzen stark machen könnten, so wie es anscheinend in Berlin Wilmersdorf möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schacht

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schacht,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Unser Ziel ist es, gerade die Kinder so gut wie möglich vor den Risiken des Passivrauchens zu schützen. Der beste Schutz ist, dafür zu sorgen, dass Kinder Tabakrauch nicht ausgesetzt sind. Allgemein zugängliche Plätze, insbesondere öffentliche Orte wie Spielplätze, sollten daher generell rauchfrei sein.

In unserem Bürgerschaftsantrag "Schutz vor Passivrauchen" vom 31. Mai diesen Jahres fordern wir den Senat auf, bis zum 31. Dezember 2006 ein Gesetz zum Schutz von Nichtraucher/-innen vorzulegen. Darin sollen Regelungen für öffentlich zugängliche Gebäude und Orte des öffentlichen Lebens enthalten sein, ausdrücklich auch für Spielplätze. Die konsequenteste Lösung wäre ein generelles Rauchverbot für jede Art öffentlich zugänglicher Plätze und Räume. Dafür werden wir uns auch weiter stark machen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Christa Goetsch